Wer schon in der Bretagne an einem Crêpe-Stand war, der kennt sie: Die Crème de caramel au beurre salé. Dort wird sie mit der grossen Kelle angerührt und gleich in Kübeln gelagert. Wir sind da etwas bescheidener unterwegs und füllen einfach zwei Gläser à 2 dl.
Die Crème de caramel au beurre salé, oder zu deutsch Karamellcreme mit gesalzener Butter, schmeckt göttlich auf Brot und Crêpes, mit Naturjoghurt vermischt oder als Topping zu etwas Eiscreme. Auch als Zusatz zu Torten, Kuchen und anderen Desserts verleiht die Crème de caramel au beurre salé jeder Kreation eine besondere Geschmacksnote. Manche würden sogar behaupten, sie sei auch pur als heimliche Nascherei nicht zu verachten…
ZUTATEN:
200g Zucker
3 EL Wasser
100 g gesalzene Butter
2 dl Vollrahm
ZUBEREITUNG:
Gesalzene Butter in Stücke schneiden und bereitstellen.
Vollrahm abmessen und in der Nähe der Pfanne bereithalten.
Die 3 EL Wasser in eine Metallpfanne mit hohem Rand und einem Durchmesser von mindestens 18 cm geben, den Zucker möglichst breitflächig auf das Wasser schütten und ohne Rühren aufkochen.
Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis sich der Zucker auflöst und eine bernsteinfarbene Flüssigkeit entsteht. Allenfalls die Pfanne zwischendurch in der Luft etwas Hin-und-Her bewegen, damit der Zucker nicht an einzelnen Stellen anbrennt.
Pfanne vom Herd nehmen bzw. Gas abstellen, die Butter beigeben und unter Rühren schmelzen.
Vollrahm dazu giessen.
Pfanne wieder auf den Herd stellen und die Masse bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren ca. 5. Min. köcheln, bis die Crème die gewünschte Dicke erreicht hat.
Die fertige Karamellbutter heiss in die sauberen, vorgewärmten Gläser giessen und sofort verschliessen.
Die Crème de caramel au beurre salé eignet sich auch gut als Mitbringsel oder kleines Dankeschön.
Haltbarkeit: Dunkel und bei Raumtemperatur ca. 1 Monat. Einmal geöffnet im Kühlschrank aufbewahren und relativ rasch konsumieren (ganz hinten im Kühlschrank versteckt, leert sich das Glas eventuell etwas weniger schnell 😉).
Mit diesem Gruss aus der Bretagne wünschen wir allen eine frohe und entspannte Vorweihnachtszeit.
2 comments
Die Caramel-Butter schmeckt genau wie in den Frankreich-Ferien!
Danke liebe Petra!