Ein Hogwarts-Geburtstag

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen sind…

Lustig ging es zu und her an der Harr-Potter-Geburtstagsparty unseres Sohnemannes und auch die Vorbereitungen haben uns Spass gemacht.

DIE EINLADUNG

Unsere Einladung zum Geburtstagsfest haben wir als Hogwarts-Brief getarnt. Den jungen Zauberern und Hexen wurde darin mitgeteilt, dass sie in der Schule für Zauberei und Hexerei aufgenommen sind. Wir haben darin unser Zuhause als Zweigniederlassung von Hogwarts ausgegeben und alle zu einer Einführung eingeladen. Das Geburtstagskind unterschrieb den Brief als Vertrauensschüler von Gryffindor. So war natürlich trotzdem für alle klar, dass sie auf den “echten” Hogwartsbrief doch noch etwas warten müssen.

Das für den Brief verwendete Papier sieht richtig schön alt aus. Es handelt sich aber um ganz normales Büropapier. Dieses habe ich mit Schwarztee bestrichen, trocknen lassen, zerknüllt und dann mit dem Bügeleisen wieder geglättet.

Diese Blätter haben wir auch für die Kuverts genutzt, die wir selbst gefaltet haben. Hogwarts-Wappen und Schriftarten lassen sich alle problemlos im Internet finden.

Ein Hogwarts-Siegel hatten wir leider nicht, dafür aber eine Kartoffel. In diese habe ich ein “H” eingeritzt und ich finde das Ergebnis gar nicht schlecht. Der grüne Siegellack macht so einiges her.

DIE DEKO

So als Hogwarts-Niederlassung musste unser Wohnbereich natürlich auch entsprechend aufgepeppt werden. Aus dem Internet haben wir verschiedene Bilder ausgedruckt und an den Heizkörpern aufgehängt.

Die Wappen von Hogwarts, Gryffindor, Slytherin, Ravenclaw und Hufflepuff haben wir mit Fensterfarbe gestaltet. Das ist einiges einfacher als man denken könnte. Ich habe einfach die entsprechenden Bilder in der richtigen Grösse ausgedruckt. Die Jungs haben das Bild dann unter eine halbierte Klarsichtmappe gelegt und zuerst mit schwarzer Fensterfarbe die Linien nachgezogen. Die Flächen haben Sie dann mit farbiger Fensterfarbe ausgefüllt.

Im Tageslicht leuchten die Farben ganz wundervoll.

Wir haben auch einige alte Koffer, Taschen und einen Vogelkäfig aufgeschichtet …

…. und hier und dort ein paar Accessoires platziert.

DER FOOD

Neben Platten mit Gebäck, der obligaten Geburtstagstorte und Schüsseln voller Popcorn haben wir einen Honeydukes-Wägelchen gestaltet und reingerollt.

Weisse und rosa Mäuse, Zuckerstangen, Schokoladenkonfekt, in Seidenpapier verpackte Amaretti, und Gummischlangen in Glasbehältern luden zum Naschen ein. Bertie Botts Bohnen jeder Geschmacksrichtung durften auch nicht fehlen. Wer einmal faule Eier erwischt hat, wird vorsichtig.  

Zudem boten wir den Gästen zur Feier des Tages allerlei Limonaden und Säfte an. Es gab neben den gewohnten Sorten auch Limonade mit Rosengeschmack, Mandarine oder Holunderblüte. Wer wollte, konnte auch Wasser oder Traubensaft trinken.

DIE AKTIVITÄTEN

Kurz nach ihrem Eintreffen durften sich alle Gäste einen von uns liebevoll in Handarbeit gefertigten Zauberstab, – samt passender Ollivander’s Tüte – aussuchen.

Wie wir beim Basteln der Zauberstäbe vorgegangen sind, erzählen wir im Blogbeitrag «Accio Zauberstab».

Nach den ersten Übungen wurden die Zauberstäbe den ganzen Nachmittag über immer wieder für alles mögliche eingesetzt.

Was Kindern immer wieder wirklich Spass macht, ist das Mischen von Zaubertränken. Für das Fest habe ich diverse Flaschen gesammelt und mit ganz unterschiedlichen Ingredienzen gefüllt. Zuerst durften sich alle einen persönlichen Zaubertrank zum Trinken und Geniessen mischen.

In den mit “Armadillo Bile”, Drachenblut und “Elf made wine” oder ähnlichem angeschriebenen Flaschen befanden sich in einer ersten Annäherung an das Fach “Zaubertränke” in Tat und Wahrheit Sirups in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Saft, Sprudel oder einfach eingefärbtes Wasser. Die Vorlagen für die Etiketten lassen sich ganz einfach im Internet finden.

Das Fliegen mit Besen ist bekanntlich auch eine wichtige Voraussetzung für junge Hexen und Zauberer. Bevor jedoch ans Abheben gedacht werden kann, gilt es schon mal, die Balance halten zu können. So veranstalten wir einen kleinen Wettkampf: Wer jagt auf dem Besen sitzend und mit einer Glocke in der Hand am schnellsten durch den Parcours ums Haus, ohne dass dabei die Glocke klingelt? Hörte man die Glocke, gab es Strafpunkte. Wir haben uns alle sehr amüsiert.

Als besonderer Gast tauchte im Laufe des Nachmittags noch eine ehemalige Hogwarts-Schülerin auf, erzählte vom Schulalltag und beantwortete Fragen der zukünftigen Schüler:

“Hattest du Angst vor dem sprechenden Hut?”
“Nein, ich war mir sicher, dass der weiss, was er macht.”
Meine Stieftochter spielte ihre Rolle souverän. Richtig toll.

In der zweiten Lektion «Zaubertränke» wurden dann in kleinen Hexenkesseln Tränke gemischt, die nicht mehr zum Trinken gedacht waren, dafür aber schön schäumten.

Damit das mit dem Aufschäumen auch zuverlässig klappt, müssen immer zuerst “Mandrake Seeds” (Backnatron) untergemischt werden. Kommt später dann “Basilisk Venom” (mit Lebensmittelfarbe eingefärbter Essig) hinzu, fängt alles an, schön zu schäumen.

Schliesslich tauchte noch ein mit unverständlichen Zeichen bedecktes Pergament auf.

Nach einigem Knobeln fanden die Partygäste heraus, dass sich die geheimnisvollen Zeichen unter Einfluss von Hitze in ganz normale Buchstaben verwandeln. Schliesslich hatten wir ein Rezept für einen ganz besonderen Zaubertrank – dieser sollte aber von jüngeren Kindern nicht selber gemischt werden. Zuschauen, wie der Schaum überläuft ist hier auch toll. Die Anleitung mit den richtigen Zutaten findest du unter Wikihow.

Das Rezept habe ich mit normalem Kugelschreiber geschrieben und die Buchstaben dann mit einem Radierstift übermalt, dessen Tinte durch Reibung und Wärme wieder verschwindet.

DIE MITGEBSEL

Neben dem Zauberstab und einem Übungsblatt für die Zauberstab-Bewegungen konnten alle noch eine Tüte mit Bertie Botts Every Flavour Beans und eine Tüte mit Schoko-Talern von Gringotts mit nach Hause nehmen.

Hast du jetzt Lust auf eine Harry Potter-Party? Dann ganz viel Spass beim Feiern und natürlich auch schon beim Vorbereiten.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *