Herbstliche Wärme im Teller: Kürbissuppe!

Mit dem Herbst kommt nicht nur ein farbenfrohes Naturschauspiel, sondern auch die Zeit der gemütlichen Abende und herzhaften Mahlzeiten. In dieser Jahreszeit, wenn die Blätter in warmen Rottönen und leuchtendem Orange erstrahlen, gibt es kaum etwas Besseres, als sich mit einer dampfenden Schüssel Kürbissuppe aufzuwärmen. Ich koche Kürbissuppe nach einem einfachen Rezept und dieses teile ich gerne auch mit dir.

Als Kind wurde ich jeden Mittag gezwungen etwas Suppe zu essen. Ich hasste es. Später hielt ich mich ganz lange von Suppe jeglicher Art fern. Kürbissuppe war dann die erste Suppe, die mir richtig gut schmeckte und mich mit der Welt der Suppen hat Frieden schliessen lassen.

ZUTATEN:
800 g Kürbis
8 dl Wasser
2 KL Fleischbrühen-Pulver
0.5 dl Portwein
1.5 dl Milch
1 KL Curry
1 KL Ingwer
0.5 KL Muskatnuss
0.5 KL Paprika
Pfeffer
Salz
100g Crème fraîche

ZUBEREITUNG
Kürbis rüsten, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. In eine Metallpfanne geben und mit dem Wasser übergiessen. Fleischbrühe-Pulver zugeben und kurz umrühren. Kürbisstücke im Wasser während etwa 20 Minuten weichkochen. Sobald ein Rüstmesser wie durch Butter durch die Stücke geht die Pfanne vom Feuer nehmen und alles pürieren. Den Portwein, die Milch und die Gewürze zugeben und mit dem Schwingbesen alles gut durchrühren. Suppe aufkochen. Falls sie zu dickflüssig ist, etwas Wasser oder Milch zugeben. Sollte sie zu flüssig sein, gesiebtes Mehl dazugeben und sofort mit dem Schwingbesen einrühren.

Mit Crème fraîche verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Heiss servieren.

Mit etwas Rahm und Kürbiskernöl dekorieren.

Diese Suppe ist wie eine warme, herbstliche Umarmung und mein absoluter Favorit.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *