Bleistifte für Büchernarren

Lesen soll ja bekanntlich bilden, vor allem ist Lesen aber auch eine tolle Freizeitbeschäftigung, die sich schnell mal in eine Sucht verwandeln kann. Es gibt aber weit schlimmere Laster und darum freue ich  mich über jeden Büchernarr in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis. Möchte man nun so einem Menschen eine Freude machen, sind diese mit einem Auszug aus einem Buch beklebten Bleistifte sicher ein tolles Geschenk. Sie lassen sich ganz einfach herstellen und werden – trifft man die richtige Buchauswahl – das Herz eines jeden Büchernarren höher schlagen lassen. Wie geht man nun also vor?

Da es wohl fast niemand übers Herz bringt, einfach eine Seite aus einem Buch herauszureissen, muss die gewünschte Buchseite reproduziert werden. Dazu sucht man im Buch eine geeignete Passage und tippt diese im Word ab oder man sucht sich die Textstellen im Internet zusammen und kopiert sie ins Word. Es sollten natürlich Passagen sein, die auch einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Bei unserem Harry-Potter-Beispiel kommen deshalb die Worte Harry, Wizard und Leaky Cauldron vor und beim Tribute von Panem-Bleistift haben wir uns für die Hangig-Tree Lyrics entschieden.

Die ausgedruckte Textstelle sieht nun natürlich überhaupt nicht aus als käme sie direkt aus einem Buch. Das braucht noch etwas Arbeit. Mit einem Wattepad oder dem ausgedrückten Beutel etwas Schwarztee auf der Seite verteilen und trocknen lassen. Das trockene Blatt zerknüllen, wieder glatt streichen und mit dem warmen Bügeleisen kurz darüber bügeln. Passage ausschneiden und mit Weissleim auf den Bleistift kleben. Schon fertig.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *