Sommerlicher Ananas-Salat

Dieser Ananas-Salat ist bei heissem Wetter genau das Richtige: Herrlich frisch und erfrischend und macht trotzdem satt. Er eignet sich wunderbar als Vorspeise, Beitrag zum Buffet, für ein Picknick im Grünen oder einfach als kleine, leichte Hauptmahlzeit.

ZUTATEN für 4 Personen als Vorspeise:

1 reife Ananas
etwas Fleur de Sel
2 EL Olivenöl
2 TL dunkler Zucker oder Rohrzucker
2 Chilischoten
5 Zweige Minze
1 Zitrone (Saft)

ZUBEREITUNG:

Die Ananas schälen und allenfalls den Strunk bereits herauslösen. Die Ananas in dünne Scheiben schneiden und auf einem Teller mit Fleur de Sel bestreuen. Darauf achten, das wirklich alle Scheiben auf beiden Seiten etwas Salz abbekommen – dass steigert die Süsse der Ananas.

Die Scheiben auf beiden Seiten im heissen Olivenöl anbraten. Es braucht wahrscheinlich mehrere Durchgänge bis alle Scheiben angebraten sind – ausser du hast eine wirklich riesige Bratpfanne!

Die Scheiben von der Pfanne direkt auf einen Teller legen und mit dunklem Zucker bestreuen – ich benutze immer Muscovado-Zucker, der hat eine schöne Textur und schmeckt fast etwas malzig. Mit Rohrzucker geht es aber auch. Die Ananas-Scheiben abkühlen lassen.

Nun bei den Chilischoten die Kerne herauslösen und die Schoten in kleine Stücke schneiden. Die Minzenblätter von den Stängeln lösen und mit einer Schere in Streifen schneiden.

Die ausgekühlten Ananasscheiben in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Falls der Strunk mitgebraten wurde, diesen nun heraustrennen. Die Ananasstücke mit dem Chili und der Minze in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft vermengen. Die süsse Flüssigkeit, die sich auf dem Teller angesammelt hat unbedingt auch noch in die Schüssel kippen.

Muss man grad ausprobieren, oder?

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *