Wir sind ausgeflogen!

Die Kindergartenzeit war für unsere drei Jungs etwas ganz besonderes. Ein solch positiver Start in den Schulalltag ist unbezahlbar. Das Engagement und die Hingabe, mit der die beiden Kindergartenlehrerinnen die Kinder an die Hand nahmen, war beeindruckend! So war es Eltern und Kindern ein Bedürfnis, unsere Dankbarkeit und Wertschätzung mit einem Abschiedsgeschenk zum Ausdruck zu bringen. Die Kinder waren in diesem Jahr in die Gruppen Rotbrüstchen und Blaumeisen eingeteilt. So kamen wir auf die Idee, ein Vogelhaus zu basteln, das dann als «Briefkasten» für die Botschaften der Kinder und eine Gutscheinkarte diente.

Während des Kindergartenjahres haben die Kinder Vögel beobachtet und sich ausserdem vertieft mit Kunst und diversen berühmten Malern und ihren Techniken auseinandergesetzt. Die Kinder haben über das Jahr hinweg viel über Vögel gelernt und selber ganz erstaunliche und beeindruckende Kunstwerke geschaffen. Diese beiden Themenbereiche gaben auch den Ausschlag für die Wahl des Abschiedsgeschenkes: Jedes Kind hat für jede Lehrerin auf eine Karte einen Vogel seiner Wahl gezeichnet oder gemalen und auf der Rückseite eine persönliche Botschaft an die jeweilige Kindergartenlehrerin verfasst. Wir waren sehr beeindruckt von der Vielfalt und dem Ideenreichtum der jungen Künstler und auch berührt von den Mitteilungen der ausfliegenden “Rotbrüstchen” und der in das zweite Kindergartenjahr weiterziehenden “Blaumeisen”.

Vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach einem passenden Abschiedsgeschenk oder habt sonst einfach Lust auch so ein Vogelhaus zu basteln. Hier deshalb eine kurze Anleitung:

Material
Grosser Bogen stabiler Karton (Graukarton, Graupappe, 1mm)
Bauplan Haus (Download)
Weissleim
Japanmesser (Cutter)
Serviettenkleber
Pinsel
Servietten
Kurzer Malstift
Schraube
Unterlegscheibe

Vorgehen

Die Baupläne für das Haus herunterladen, auf A4-Papier ausdrucken und wo nötig zusammensetzen.

Bauplan Haus
Bauplan Dach

Die Baupläne auf den Kartonbogen übertragen. Bogen in diversen Grössen gibt es in den meisten Papeterien zu kaufen. Wellkarton ist nicht geeignet.

Das ganze Vogelhaus mit dem Japanmesser (Cutter) ausschneiden. Unterlage nicht vergessen!

Vor dem Falten der einzelnen Teile mit dem Cutter an der Aussenseite des Falzes etwas einschneiden, damit die Bruchkante schön sauber wird.

Die Teile mit Weissleim verbinden und trocknen lassen.

Zuerst den unteren Teil des Hauses fertigstellen. Die Verstrebungen des Daches so anbringen, dass sie auch wirklich schön auf das Haus passen. Die vorgezeichneten Linien sollten eigentlich stimmen, aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht…

Den Farbstift mithilfe von Schraube und Unterlegscheibe in passender Höhe anbringen. Die Mine des Farbstifts am stumpfen Ende ausbohren, damit der Farbstift nicht splittert.

Servietten (nur äusserte Lage) mit Hilfe von Pinsel und Serviettenkleber vorsichtig auftragen.

Serviettentechnik ist ganz einfach und geht eigentlich fast von selbst. Die richtige Serviette zu finden, ist dabei fast die grösste Herausforderung. Falls ihr noch nie mit Serviettentechnik gearbeitet habt, dann probiert es doch zuerst auf einem Stück Rest-Karton aus.


Viel Spass und Freude beim Basteln! Uns würde es natürlich extrem freuen, wenn ihr uns ein Bild eurer Werke zugehen lassen würdet.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *