Minzen-Eistee

Minze ist ein wahres Wunderkraut und dank seiner kühlenden Wirkung eignet es sich ideal als sommerliches Erfrischungsgetränk. Als Kind hatten wir immer kalten Minzentee auf Wanderungen dabei und auch beim Heuen gab es nichts wohltuenderes, als ein Glas dieses erfrischenden Muntermachers zu trinken. Minze wirkt auch kühlend, wenn sie als warmer Tee getrunken wird, aber so ein Minzen-Eistee ist an einem heissen Sommer- oder auch Herbsttag schwer zu überbieten.

ZUTATEN (für 1 Liter Minzen-Eistee)
4 Stängel frische Minze (mein Favorit: Krauseminze)
1 Liter Wasser
0,5 dl Zitronensaft
4 TL Zucker (oder nach belieben)

ZUBEREITUNG
Die Blätter mit heissem Wasser (60°) übergiessen und mindestens 10 Minuten ziehen oder gleich mit den Blättern abkühlen lassen. Zucker und Zitronensaft in eine Glasflasche geben, mit Minzentee auffüllen und schütteln, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Flasche im Kühlschrank verstauen und schön kalt werden lassen.

Der Tee hält sich im Kühlschrank problemlos zwei Tage – kann also bereits am Abend für den nächsten Hitzetag vorbereitet werden.

Minzen-Tee hilft übrigens bei Magenbeschwerden, da das Kraut die Magennerven beruhigt. Diese Entspannung der Nerven im Verdauungstrakt regt zudem die Gallenproduktion an, was für die Fettverdauung unerlässlich ist und unangenehmen Völlegefühlen entsprechend vorbeugt.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *