Gazpacho

Während der heissen Sommertage gibt es wohl kaum etwas Erfrischenderes und Wohltuenderes als so ein Gazpacho – eine Art kalte Tomatensuppe. Das andalusische Spezialität ist schnell und einfach in der Zubereitung und eignet sich als vorzügliches Sommeressen oder aber auch als erfrischendes Aperohäppchen.

Zutaten
eine grosse Zwiebel oder Schalotten (etwa 90 g)
ein kleine Chilischote
70 g Olivenöl
150 g rote oder gelbe Paprika
150 g Gurken
500 g sonnengereift süsse Tomaten
2 Knoblauchzehen
10 g Weissweinessig
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Die Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Chilischote waschen, Kerne entfernen, in Stücke schneiden. Restliches Gemüse ebenfalls in grosse Stücke schneiden und in eine hohe Schüssel geben. Das Öl und den Essig zugeben, nach Gutdünken mit Salz und Pfeffer würzen und das Ganz mit dem Pürierstab (ich benutze immer einen Bamix) pürieren. Vor dem Servieren mindestens eine Stunde im Kühlschrank kühl stellen. Kann auch bereits einen Tag im Voraus zubereitet und im Kühlschrank gelagert werden.

 

Es gibt natürlich unzählige Gazpacho-Rezepte. Das besondere an meiner Version ist die extrem einfache Art der Zubereitung, der Hohe Anteil an Paprika und die Chilischote, die dem Gericht eine erfrischende Schärfe verleiht. Ich serviere mein Gazpacho meist in Weck-Gläsern; so kann die Suppe getrunken oder gelöffelt werden – ganz wie es einem beliebt. Ausserdem können die Gläser auch verschlossen werden und so sorgt die die Suppe für eine schöne Abwechslung bei einem Picknick oder Grill-Anlass.

 

 

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *