Setzlingsbecher aus Zeitung

Bald geht es wieder los! Kaum ist die Weihnachtsdekoration wieder verstaut, sehne ich den Frühling regelrecht herbei. Jeder noch so kleine Sonnenstrahl und jedes laue Lüftchen löst fast ein wenig Begeisterung aus. Februar ist leider noch etwas früh, um mit dem vorziehen der Pflanzen zu beginnen, da sonst die Gefahr besteht, dass die kleinen Pflanzentriebe “vergeilen”. Das bedeutet, dass sie ganz dünne lange Triebe entwickeln. Es ist allerdings nicht zu früh, sich schon mal auf das neue Garten- und Balkonjahr vorzubereiten, indem man schon mal für passende Anzuchttöpfchen sorgt. Diese lassen sich ausgezeichnet aus Zeitungspapier herstellen und hier gibt es auch gleich eine kurze Anleitung, wie dies am Besten gelingt:

Für das Einrollen meiner Töpfchen habe ich eine volle Dose HEINZ Baked Beans zu Hilfe genommen. Es ist natürlich völlig egal, was für eine Dose benutzt wird. Sie muss einfach noch voll sein und die gewünschte Grösse aufweisen. Das Zeitungspapier so falten, dass es etwa 4 cm übersteht (für den Boden).
Die Dose in den entsprechend gefalteten Zeitungspapierstreifen einrollen.
Boden zufalten und mit etwas Klebeband oder Leim fixieren. Den Topf umdrehen und die volle Dose hinausgleiten lassen.

Die Töpfchen können natürlich mit Federn, Schnüren, Schleifen, Stempelmotiven usw. hemmungslos aufgehübscht werden. Einfach nicht vergessen, alles was nicht verrottet wieder zu entfernen, wenn die Töpfchen in die Erde eingebracht werden. Viel Spass und viel Erfolg beim Vorziehen!

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *