Auf dem Rücken liegender Scheich mit Fisch

Sommer in der Schweiz war auch schon schöner. Reisen ins Ausland mit der ganzen Familie auch schon einfacher. Aber kulinarische Ausflüge zu entfernten Destinationen sind zum Glück jederzeit und bei jedem Wetter möglich und heben meine Laune ganz beträchlich. Mit diesen extrem leckeren syrischen Gerichten habe ich für meine Familie (nicht ganz ohne Protest der jüngeren) die Genüsse des Orients nach Hause geholt.

Bei Sheikh mushatah – dem auf dem Rücken liegenden Scheich – handelt es sich um eine Auberginenhälfte, die ein genüssliches Bad im Tomatensalat nimmt und von zwei verschiedenen Tahini-basierten Saucen umspielt wird. Dazu gibt es Tajen samak – ein Fischgericht an Tahini-Sauce.

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:

Sheikh mushatah
2 Auberginen, längs halbiert
3 EL Olivenöl
1 grosse Tomate, gwürfelt
1 Handvoll Petersilie, gehackt
1 Zitrone, Schale

Tahini Joghurt-Sauce:
150g Griechischer Joghurt (oder 90g Quark und 60g Natur-Joghurt)
3 EL Tahini*
Saft von 1 Zitrone
2 EL Wasser
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
Salz

Grüne Tarator-Sauce:
4 EL Tahini*
5 EL Wasser
20 g Frische Minzenbläter
Saft von 1 Zitrone
1 EL Weissweinessig
2 EL Olivenöl

Zum Anrichten:
15 g geröstete Pinienkerne

Tajen samak
Olivenöl
3 Zwiebeln, in Ringe geschnitten
4 EL Sumach**
700g Fischfilets von weissem Fisch

Für die Sauce:
150 g Tahini
Saft von 2 Zitronen
1,5 dl Wasser
6 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 EL Muskatnuss

Zum Anrichten:
Gehackte Petersilie
Handvoll Pinienkerne, geröstet
Etwas Sumach**

SO GEHST DU VOR:

Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Die Auberginenhälften mit 2 EL Olivenöl einreiben, in einer ofenfesten Schale platzieren und grosszügig mit Salz und Pfeffer würzen. Während 20 bis 30 Minuten im Ofen lassen, bis die Auberginen schön weich und an den Ecken leicht angekokelt sind.

Während sich der Scheich im Ofen bräunen lässt, hast du Zeit, die beiden Saucen und den Tomatensalat vorzubereiten.

Für die Joghurt-Tahini-Sauce alle Zutaten in einer Schale mischen und mit etwas Salz würzen.

Für die grüne Tarator-Sauce alle Zutaten mit einem Pürierstab oder einem Standmixer zu einer flüssigen Sauce mischen und mit Salz abschmecken.

Die Tomate in kleine Würfel schneiden und mit dem Olivenöl, der gehackten Petersilie und der Zitronenschale zu einem Salat vermischen.

Die Auberginen aus dem Ofen nehmen, aber in der ofenfesten Form belassen.

Die Hitze im Ofen auf 130 Grad Celsius reduzieren. Das Olivenöl in einer grossen Bratpfanne leicht erhitzen, die Zwiebelringe zugeben und in einer grossen Bratpfanne während etwa 5 Minuten braten, bis sie weich sind. Mit Salz, Pfeffer und 2 EL Sumach würzen.

Die frittierten Zwiebelringe in einer ofenfeste Form grossflächig verteilen. Die Fischfilets darauf platzieren. Mit etwas Olivenöl beträufeln, mit Salz, Pfeffer und 2 EL Sumach würzen. Für 15 Minuten in den Backofen geben.

Sämtliche Zutaten für die Tahini-Sauce in eine Pfanne geben und mit einem Schwingbesen vermischen. Unter ständigem Rühren aufkochen, anschliessend vom Herd nehmen. Die Fischfilets nach 15 Minuten aus dem Ofen nehmen und vollständig mit der vorbereiteten Sauce bedecken.

Den Fisch und die Auberginen für weitere 15 Minuten im Ofen fertig backen.

Die Pinienkerne für den Fisch und die Auberginen rösten.

Die Auberginen auf einem Servierteller anrichten, die Joghurt-Sauce hübsch darauf verteilen, 4 EL von der grünen Tarator-Sauce über die Joghurt Sauce träufeln. Mit dem Tomaten-Salat und den gerösteten Pinienkernen garnieren und servieren.

Den Fisch mit gehackter Petersilie, Zitronenscheiben, gerösteten Pinienkernen und Sumach anrichten und servieren.  

Dazu vielleicht noch ein paar orientalische Klänge aus der Stereoanlage? Ich wünsche dir viel Genuss und Sonne im Herzen und lass mich doch wissen, wie es dir geschmeckt hat.

*Tahini kann man fast überall kaufen. Du kannst es aber auch easy selbst machen: 80 g ungeschälte Sesamsamen in einer Bratpfanne rösten, im Mixer zu Mehl verarbeiten. Dieses in ein Glas schütten und mit ca. 6 EL Olivenöl (je nach gewünschter Konsistenz) vermischen und mit Salz abschmecken.

** Sumach kriegst du fast in jedem Orient-Lädeli. Notfalls kannst du auch auch etwas Zitronensaft und milden Essig vermischen und anstelle von Sumach verwenden.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *