Eine Harry-Potter-Party ohne Zauberstäbe? Undenkbar! Schliesslich sollte jeder der geladenen Gäste ein einzigartiges Exemplar in den Händen halten können und sich vorstellen, selbst magische Kräfte zu besitzen. Zusammen mit unseren Jungs (damals 7, 9 und 10) haben wir eine ganze Palette von Zauberstäben kreiert. Fast wie bei Olivanders konnte dann jeder Gast seinen Zauberstab auswählen bzw. sich vom Zauberstab auswählen lassen und in die Welt der Magie eintauchen.
Für die Umsetzung sammelten wir verschiedene Zweige und Holzstäbe. Diese veredelten wir mit magischen Elementen wie Meerjungfrauen-Haar, Phönixfeder oder ähnlichen Materialien, die wir zwischen dem Holz und der Verzierung aus Modelliermasse einarbeiteten.
Polymer-Modelliermasse hat den Vorteil, dass der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt sind, man sich Zeit lassen kann und das Endergebnis sehr stabil ist. Wir haben alle unserer Fantasie freien Lauf gelassen und das gemeinsame Basteln sehr genossen.
Der Farbton der Modelliermasse spielt keine Rolle. Nachdem die Modelliermasse im Backofen bei knapp 100 Grad Celsius für etwa 25 Minuten ausgehärtet wurde, werden die Zauberstäbe noch mit Acrylfarbe bemalt.
Bei einigen Modellen haben wir auch noch zum Heisskleber gegriffen oder dem Zauberstab mit Glitzernagellack den letzten Schliff verliehen.
Ausserdem haben wir für alle Zauberstäbe passende Tüten aus Kraftpapier gestaltet und diese mit einem Etikett im Stil von Olivanders versehen. Passende Etiketten lassen sich problemlos im Internet finden.
Um das Erlebnis abzurunden, bekamen die jungen Gäste eine Übersicht der gebräuchlichen Zaubersprüche mit der entsprechen Handbewegung ausgehändigt.
Diese Übersicht haben wir auf Pinterest gefunden.
Wir wünschen viel Spass beim Gestalten eures ganz persönlichen Zauberstabes und hoffen, ihr werdet bei dieser schönen Bastelarbeit mindestens so viel Spass haben wie wir.
An der Harry-Potter-Geburtstagsfeier konnten die Jungzauberer und -hexen auch noch Zaubertränke mischen, an einem Besen-Wettkampf teilnehmen, sich mit Leckereien vom Süssigkeiten-Wagen eindecken und einer eigens angereisten ehemaligen Hogwarts-Schülerin diverse Fragen stellen. Mehr dazu gibt es unter dem Blogbeitrag “Ein Hogwarts-Geburtstag“.
1 comment