Upcycling in Jute

Vor einigen Jahren haben wir von meiner Schwester eine Spielzeugkiste mit Deckel auf Rädern erhalten. Den ursprünglichen Deckel mit Bärlimotiv habe ich bereits vor einiger Zeit einmal mit einem fellartigen Stoff überzogen. Die Kiste wird gern auch häufig als Ablagefläche oder Hocker genutzt und so sah auch dieser Bezug langsam etwas mitgenommen aus. Es war also höchste Zeit, das gute Stück etwas aufzufrischen. Wir lesen unseren drei Jungs jeden Abend aus einem Buch vor und gerade kurz vor Weihnachten haben wir den «Hobbit» von J.R.R. Tolkien bei seinen Abenteuern begleitet. Der Zauber von Tolkiens Welten hat auch unsere Kinder in ihren Bann geschlagen und so wurde mein Vorschlag, die Kiste dunkel zu lasieren und dem Deckel ein «Smaug-Design» zu verpassen, mit Begeisterung aufgenommen.

Vor dem Lasieren habe ich erst mal alle Holzteile der Kiste von Hand mit Schleifpapier der Stärke 120 angeschliffen. Beim von Hand schleifen gibt es ja zum Glück nicht so viel Staub und so konnte ich das gut auch im Haus erledigen. Aktuell ist es mir draussen grad etwas zu kalt und zu ungemütlich.

Bei der Lasur haben wir uns für den Farbton “Palisander” entschieden und ich habe sie mit einem weichen, breiten Pinsel aufgetragen. Ein weicher Lappen würde sich aber auch eignen. Einfach immer in Richtung der Holzfasern streichen. Lasur trocknet zum Glück sehr schnell und so dauerte dieser Schritt inkl. Wartezeiten nicht mal eine Stunde.

Im 2016 habe ich ja bereits die Polster unserer Stühle neu gestaltet (die Stühle samt Bezug halten sich übrigens sehr gut) und von diesem Projekt habe ich immer noch recht viel dichtgewobene Jute übrig. Ich habe also einfach ein Stück in entsprechender Grösse zugeschnitten, die Stoffränder mit der Nähmaschine versäubert und den Stoff gebügelt.

Wie bei den Stühlen habe ich auch hier eine Schablone angefertigt und diese mit dem Klebeband auf dem Stoff fixiert.

Acrylfarbe hat sich bei den Stühlen wunderbar bewährt und so habe ich auch bei diesem Projekt wieder darauf zurückgegriffen.

Sobald alles trocken war, musste der Stoff nur noch auf dem Deckel positioniert und auf der Rückseite festgetackert werden.

Ein schönes Projekt zum Jahresbeginn und wir werden sicher wieder viele Jahre Freude an der Kiste haben.

So sah die Spielzeug-Kiste ursprünglich mal aus …
und so präsentierte sich die abgenutzte Zwischenversion.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *