Neues Gesicht für Polsterstühle

Bei uns in der Gegend stellen die Leute gerne Schachteln mit Nippes, Büchern, Geschirr oder Spielzeug auf die Strasse und denen schon aus der Ferne lesbare „Gratis zum Mittnehmen“-Zettel prangen. Häufig stehen auch Möbel mit solchen Zetteln an der Strasse. Als Jäger- und Sammlerhaushalt haben wir auf diese Weise schon so manchen Schatz entdeckt. Auch zwei gepolsterte Holzstühle mit Schnitzereien haben auf diese Weise ein neues Zuhause bei uns gefunden. Nur mit dem Stoff der Polsterung bin ich nie so warm geworden. Ich habe also beschlossen, diese mit Jutestoff neu zu beziehen und den Stoff mithilfe einer selbst gebastelten Schablone und etwas Acrylfarbe zu verzieren. Das ist alles super einfach und geht ganz ruckzuck. Und das Beste daran: Kann man auch diesen Bezug nicht mehr sehen, kann man sich jederzeit was Neues ausdenken.

Jutestoff gibt es in zwar in jedem Gartenzenter zu kaufen und man könnte also einfach einen Pflanzen-Frostschutzsack auf die richtige Grösse zuschneiden. Allerdings ist das Material so lose gewoben, dass das fertige Produkt schon nach einem Jahr überhaupt nicht mehr schön aussieht. Genau das ist nämlich bei meinem ersten Versuch passiert.

DSC00890

 

Also unbedingt Jutestoff verwenden der eng gewoben ist. Vielleicht habt ihr auch Glück und wisst wie ihr zu Kaffeebohnensäcken kommt. Ich habe im Internet eine 10-Laufmeter-Rolle gefunden. Das heisst, ich habe nun noch etwas Jute-Stoff auf Vorrat…

Den Stoff in der gewünschten Grösse zuschneiden. Da er am Ende auf der Unterseite festgetackert wird, muss dies beim Zuschneiden einberechnet werden. Die Stoffränder mit der Nähmaschine versäubern und den Stoff bügeln.

Jetzt gilt es noch ein passendes Motiv zu finden. Wir haben ja ein Faible für die Herr der Ringe-Bücher und -Filme und da schien mir der Baum von Gondor gerade passend. Vorlagen gibt es genug im Internet. Bild auf die richtige Grösse bringen, ausdrucken auf Karton kleben und mit dem Japanmesser ausschneiden – und schon ist die Schablone fertig. Der Baum von Gondor ist eher etwas schwierig, wegen der vielen dünnen Äste …

DSC00929

Die fertige Schablone auf dem Jutestoff mit Klebeband befestigen und lospinseln. Habe mich für Acrylfarbe entschieden, da ich den Bezug wohl kaum je waschen werde und die schwarze Farbe schön satt ist. Ausserdem hatte ich die auch gerade zuhause.

DSC00932

 

Sobald das Motiv fertig ist, die Schablone entfernen, allenfalls hier und dort noch etwas nachbessern und dann schön trocknen lassen. Jute hat ja viele Härchen darum habe ich noch etwas Fixierspray aufgesprüht.

IMG_1810

DSC00949

Bei unseren Stühlen kann man die Polsterung einfach herausdrücken. Dazu die Stühle umdrehen und von unten nach oben drücken. Nun muss das Werk noch am Polster befestigt werden. Auch kein Problem. Einzig die richtige Spannung hinzukriegen, ohne dabei das Motiv zu verzerren, ist etwas trickreich. Allenfalls Klebeband zu Hilfe nehmen und dann alles schön antackern.

DSC00952

DSC00951

DSC00953

Fertiges Polster wieder reindrücken – sitzt etwas satter als vorher. Hat ja nun auch eine zusätzliche Schicht Stoff. Et voilà!

DSC00965

DSC00966

Das könnte dir auch gefallen

1 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *