Was Fahrradschläuche mit Ostereiern zu schaffen haben…

Der Countdown läuft… in weniger als zwei Wochen ist es wieder soweit und Ostern steht vor der Tür. Wir helfen dem Osterhasen jedes Jahr beim Eierfärben und legen die fertigen Kunststücke dann schon in die jeweiligen Nester. So muss der Osterhase nur noch die Schokolade bringen und die Nester verstecken – was bei fünf Nestern gar nicht so einfach ist. Was aber haben nun die Fahrradschläuche mit dem Eierfärben zu tun? Ganz einfach: Wenn ihr mal nicht so Muse oder Lust habt, die Eier relativ aufwändig mit Kräutern zu dekorieren oder wenn ihr einfach mal was anderes ausprobieren möchtet, so sind aus Fahrradschläuchen zurechtgeschnittene Gummiringe genau das Richtige. Und so geht’s:

Beim Fahrradschlauch Gummiringe in gewünschter Breite abschneiden. Allzu breit geht aber nicht, weil ihr sonst den Ring nicht über das Ei kriegt ohne es zu zerbrechen.

Einige der Gummiringe mit einer Lochzange oder der Schere noch etwas verzieren.

Vorbereitete Gummiringe in warmes Wasser einlegen, damit sie sich etwas leichter dehnen lassen.

Gummiringe in allen möglichen Varianten und Kombinationen über die rohen Eier ziehen. Bei brauen Eier wird das Resultat am Schönsten.

Wasser mit Zwiebelschalen in einer Pfanne zum Kochen bringen. Wer die Eier gern etwas dunkler mag, kann noch eine Portion Kaffeesatz hinzugeben. Eier ins Wasser geben und hart kochen (8 – 9 Minuten).

Die fertigen Eier etwas abkühlen lassen und dann die Ringe entfernen.

Die abgekühlten Eier noch mit etwas Öl oder einer Speckschwarte polieren.

Gummiringe für einen erneuten Einsatz in den Folgejahren wegräumen.

Wir haben diese Technik schon als Kinder angewendet. Neu ist die Idee also nicht, anscheinend aber nicht so stark verbreitet. Welche traditionelle Färbetechnik wendet ihr noch immer an?

Das könnte dir auch gefallen

1 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *