Serviertablett als Leinwand

Gerade im Sommer, wo das Leben wieder vermehrt im Freien stattfindet, ist so ein Serviertablett super praktisch. Unser weisses Modell mit Beinen hatte bei uns schon sein zweites Leben gestartet und sah nun langsam nicht mehr so toll und fast schon ein bisschen eklig aus. Darum musste dringend etwas Farbe her. Eigentlich hatte ich vorgehabt, das neu gestrichene Tablett mithilfe einer Schablone etwas zu verzieren, fand dann aber plötzlich Gefallen an der Idee, einfach etwas drauf zu malen.

Mit etwas Distanz sah das Tablett ja noch ganz ok aus.

doch bei näherer Betrachtung …..

Ich wollte schon lange Mal Kalkfarbe ausprobieren und dafür bot sich hier natürlich eine ideale Gelegenheit.

Für das Serviertablett habe ich mich für “Louis Blue” von Annie Sloan entschieden. Auf dem Farbcontainer steht, dass man weder grundieren noch abschleifen muss. Toll! So geht das alles ruckzuck und das Resultat lässt sich wirklich sehen.

Bei der Suche nach Inspirationen bin ich im Internet auf das Bild eines Kirschblütenzweigs gestossen, den ich mir gut auf dem Tablett vorstellen konnte.

Da ich mit Pinsel und Farbe im künstlerischen Bereich nicht sehr geübt bin, habe ich das Bild zuerst mit Bleistift vorskizziert und dann mit Acrylfarbe darübergemalt.

Ich hatte natürlich keine Ahnung, ob man mit Acrylfarbe auf Kalkfarbe malen kann – aber die beiden scheinen sich gut zu vertragen.

Das Bild entstand nicht in einem Wusch, sondern über mehrere Wochen hinweg – mit langen Pausen dazwischen. Das ist das praktische an Acrylfarbe: Es braucht weder langes Vorbereiten noch zeitintensives Wegräumen. Man kann ohne grossen Aufwand hie und da wieder ein paar Minuten dran bleiben.

Schliesslich war das Werk abgeschlossen und musste nur noch mit dem Soft Wax von Annie Sloan behandelt werden, damit sich das Tablett nach Gebrauch jeweils auch richtig putzen lässt.

Das Malen mit der Acrylfarbe hat Spass gemacht und ich bin mit dem Gesamtresultat sehr zufrieden. Ob der zweite Ast im Hintergrund jetzt wirklich eine gute Entscheidung war, darüber lässt sich streiten. Es ist aber toll einem Gebrauchsgegenstand ein neues Gesicht zu verleihen und sollten uns die Kirschblüten mal verleiden, lässt sich ja auch wieder was Neues zaubern.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *