Porridge

So. Weihnachten ist Geschichte. Draussen ist es kalt und im Flachland drückt der Hochnebel aufs Gemüt. Wer kann rettet sich an die Sonne und in den Schnee und verbringt seine Tage dort. Ein warmes Frühstück vor so einem Tag im Schnee lenkt gleich alles in die richtige Bahn. Und da wir alle über die Festtage sicher reichlich geschlemmt haben, tut so ein einfaches und gesundes Gericht wie Porridge grad doppelt gut. Die Zubereitung braucht zum Glück nur wenig Zeit und einem frühen Start in den Tag steht daher absolut nichts im Wege. Die Anleitung zum ultimativen Porridge-Genuss gibt es hier:

Zutaten (für 4 Personen)
250 g Haferflocken
1 gestrichener TL Salz
3 dl Wasser
2 dl Vollmilch
—-
Milch
Butter
Muscovadozucker

Zubereitung
Alle Zutaten in der Pfanne mischen und aufkochen. Sobald das Porridge “atmet” die Hitze reduzieren und unter gelegentlichen Rühren etwa 10 Minuten weiter köcheln lassen bis es leicht Fäden zieht.

In die Frühstücksschalen verteilen, nach Gutdünken Butter, Muscovado-Zucker und Milch beigeben und servieren. Das war’s schon. Keine Hexerei, oder?

Experimente mit Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, Äpfeln, Zimt, Vanille und vielem mehr sind natürlich erlaubt.

Beim dunklen Muscovado-Zucker handelt es sich um eine Art Rohrzucker mit einem Melasse-Anteil von 10 bis 15 Prozent. Er schmeckt herrlich fein im Porridge, eignet sich aber auch wunderbar für die Zubereitung von Chutneys und Kuchen. Wir kaufen unseren Zucker entweder im Le Shop der Migros oder am Christmas Bazaar der St. Ursula Kirche, der jeweils Ende November/Anfang Dezember in Bern stattfindet.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *